Blue Flower

Nach der Tagestour Rheinhessen / Pfalz u. der offiziellen Starttour 2018 in den Odenwald/Spessart stand am Wochenende 4.-6. Mai die Tour Luxemburg & belgische Ardennen auf dem Veranstaltungprogramm der IPA Bergstraße.

Bereits 2016 war mit Stützpunkt IPA-Heim „Saarland“ eine Motorradtour durchs Saarland & Luxemburg unternommen worden. Bei der Jubiläumsfeier 2017 der IPA Saar & des  IPA-Hauses Saarland war auch von luxemburgischer Seite der Leiter der IPA Luxemburg Nord u. Motorradguide Michel MAQUIL vor Ort. Mit ihm wurden hier die Eckdaten zu der diesjährigen Motorradtour in seiner Heimat festgezurrt.

Als Unterkunft hatte Michel für uns das „Centre Ecologique et Touristique“ in L-8836 Hosingen reserviert. Hier finden in der Woche für  luxemburgische Schulklassen Fortbildungsveranstaltungen im Bereich Natur statt.

Die IPA-Hausleiter Allgäu / Roland Krieger, Saarland / Robi Sal und Europa / Jupp Simon pflegen enge Kontakte und sind begeisterte Biker. Entsprechend setzte sich auf die 10 köpfige Biker Gruppe aus IPA-Freunden der Verbindungsstellen Kempten (BY), Neunkirchen (SL) der Bergstraße (HE) zusammen.

Unter Führung unseres Guide Michel ging es bei schönsten Biker Wetter (Sonnenschein, kein Wölkchen am Himmel) auf den  333 km Tagesrundkurs Luxemburg / belgische Ardennen. Hier die Tour Strecke am Sa., 05.05.2018, anhand der 4 Streckenkarten (orange markierte Streckenführung).

Landschaftlich tolle Eindrücke auf lux. / belg. Seite hinterließ die Tour, die u.a. auch an der Rennstrecke in Spa vorbei führte. Bei einem Grillabend wurden die Tageseindrücke verarbeitet, die Kontakte gepflegt.

Bereits Ende Mai / Anfang Juni sieht man sich wieder. Diesmal in Bayern. Das IPA-Haus Allgäu wird von der Bergsträßer Bikern bei der An- u. Rückreise von deren Trentino-Motorradtour als Unterkunft genutzt. Terminlich optimal abgestimmt, denn die Übernachtung der Bergsträßer bei der Rückreise fällt genau auf die jährliche Grillfeier der IPA Kempten ;-)

                                              

Text: Jupp Simon / IPA Bergstraße
Fotos Streckenkarte: Michel Marquil / IPA Luxemburg Nord
Foto 1 (Gruppenbild in der Nähe des Rennkurses Spa): Jupp Simon
Foto 2 (Grillfeier): Heiko Geiter / IPA Bergstraße